Bruichladdich / Laddie Crew Vintage 2005 / 65 %

Hallo zusammen,

meine heutigen Notes gelten dem Laddie Crew Vintage 2005.  Dieser wurde exklusiv für die Laddie Crews in Deutschland abgefüllt.  Es wurden seitens Bruichladdich acht Händler in Deutschland ausgewählt, um die Distille zu vertreten. Diese Händler sind:

  • Whiskyhort, Oberhausen
  • Schlüters Geniessertreff, Wülfrath
  • Whiskybotschaft, Kerken
  • Tara Whiskyshop, München
  • Gradls Whiskyfässla Nürnberg
  • Whisky For Life, Frankfurt
  • Flickenschild Whisky & Cigar, Itzehoe
  • Whisky Riegger , Villingen-Schwenningen

Klingt erst einmal recht nüchtern. Allerdings werden diese acht lokalen Händler, mit einigen Sonderabfüllungen versorgt. Dadurch bekommen diese dann in Sachen Bruichladdich ihre Sonderstellung. Eine Abfüllung ist die von mir oben genannte 2005er Abfüllung.

Endlich mal wieder eine Sherry Abfüllung im Glas. Die Farbe gleicht dem einer alten Kupferschüssel. Ich liebe es 🙂 .  Was aber wichtiger ist als die Farbe ist der Geschmack. Also Nase rein. Die 65% preschen sehr heftig voran, mir zu heftig.  Also erstmal drei Tropfen Wasser rein. Und nochmal für ein paar Minuten stehen lassen. Nun bricht er schön auf. Der Alkohol geht brav in die zweite gar dritte Reihe zurück.  Der Sherryeinfluss kommt nun durch: reife rote Früchte, Malz, Trauben, Rosinen. Eine ganz leichte Muffigkeit des Fasses kommt auch durch. Yes. So muss das sein.

Der erste Eindruck am Gaumen: ölig und warm. Nun habe ich auch diese leichte Süße die ein Sherry mitsich bringen kann. Genau richtig für mich. Es kommt mir vor als würde ich in eine Trauben / Nuss Schokolade beißen. Die Nase bestätigt sich 1:1.  Roter Fruchtkompott, Rosinen, Trauben und zusätzlich noch Pflaume und Mandel Aromen.Der Abgang ist mittel bis lang. Warm und würzig süß. Träumchen

Über Preis kann ich leider nichts sagen. Die waren einfach nicht auf meinem Radar. Bruichladdich und ich werden erst jetzt immer engere Bekannte 🙂
Meine Wertung: 92 / 100 . Recht hoch diesmal, aber dieser Laddie trifft aber auch genau meinen Geschmack. Was bin ich froh ein Sample bekommen zu haben.

Slàinte mhath

euer André

Schreibe einen Kommentar